Hamburger Vizemeister im Bouldern: Oskar Rauprich (5f)

14.02.2023 Oskar Rauprich (5f) gewinnt bei der Hamburger Boulder-Meisterschaft für die Heinrich-Hertz-Schule den zweiten Platz, herzlichen Glückwunsch!

Bei der 13. Hamburger Schul-Einzelmeisterschaft im Bouldern trafen sich begeisterte Kletterfans in der Stadtteilschule Bahrenfeld. Nach dem Wettkampf sprach ich mit Oskar:

Seit wann boulderst du schon?
Ich bouldere seit ca. dreieinhalb Jahren. Zuerst habe ich in Norderstedt und in Wandsbek gebouldert und seit vier Monaten bin ich in der Perspektivgruppe vom DAV.

Was gefällt dir an dem Sport?
Ich finde gut, dass man sich beim Bouldern aus powern kann. Es wird nie langweilig da es verschiedene schwierigkeitsstufen gibt.

Kanntest du den Parkour in Bahrenfeld schon?
Nein, der wurde nur für den Wettkampf neu geschraubt.

Was war die schwierigste Stelle im Wettkampf?
Das Schwierigste im Wettkampf war die Finalroute.

Wie wird das Bouldern bewertet?
Am besten ist es, wenn man eine Route flashed. Das heißt, dass man die Route im ersten Versuch bis zum Top klettert. Dann gibt es noch Bonuspunkte, je nachdem wie weit man in der Route gekommen ist. Für Flash und Bonuspunkte gibt es verschiedene Punkte.

Was kommt jetzt? Wirst du an weiteren Wettkämpfen teilnehmen?
Gerade nehme ich am Junior Jam teil. Hier muss ich mich aber noch qualifizieren. Das Finale ist im Juli in Braunschweig.
Am 02.04. nehme ich auch nochmal an den Schulmeisterschaften im Olympic Combined teil. Hier muss man alle drei Olympischen Kletterarten (Bouldern, Lead und Speed) klettern.
Im Herbst finden die Norddeutschen Meisterschaften in Bremen statt.
Mein größtes Ziel ist aber, das ich nach dem Sommer in die Leistungsgruppe vom DAV komme.

Vielen Dank! Wir wünschen dir viel Erfolg!

Janna Schumacher