Schüler der Heinrich-Hertz-Schule beteiligen sich an der Juniorwahl 2008

30.03.2008 Die Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft 2008 haben auch die Schüler der Heinrich-Hertz-Schule nicht kalt gelassen. Informiert und heiß diskutiert wurde im Vorfeld der Wahlen im Politikunterricht. Auch das neue Stimmrecht wollte geübt werden. Die Vorbereitungen zur Juniorwahl 2008 traf die Klasse 10c. Für die Durchführung der Wahl musste ein Computerraum als Wahllokal fit gemacht werden.

An zwei Computern konnten die wahlberechtigten Schüler dann ihre Stimme abgeben. Zuvor wurden Wählerverzeichnisse angelegt und Wahlbenachrichtigungen verteilt, alles wie bei einer ganz normalen Wahl eben.
In der Woche vor dem eigentlichen Wahltermin, den 24. Februar 2008 haben die Schüler dann kumuliert und panaschiert, was das Zeug hält. Rund 400 Schüler waren dazu aufgerufen, ihre Stimme zu geben und davon haben sie regen Gebrauch gemacht. Mit einer Wahlbeteiligung von 90,9% zeigten die Schüler, dass die Jugend von heute alles andere als unpolitisch oder gar politikverdrossen ist.

Brh