UNESCO-Weltfriedenstag an der HHS

30.09.2021 Am 21.09.2021 fand der UNESCO-Weltfriedenstag statt. Wie in den letzten Jahren gab es auch in diesem Jahr eine gemeinsame Aktivität an der HHS. Coronabedingt haben zwar nicht alle Schüler*innen zusammen eine Aktion durchgeführt, aber sehr viele Klassen haben sich zur gleichen Zeit inhaltlich und kreativ mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt:
Es wurden Briefe und Emails an Politiker*innen geschrieben, Friedens-Postkarten und Friedens-Kraniche gebastelt, Friedensbotschaften mit Kreide auf dem Schulhof festgehalten, Friedens-T-Shirts oder Plakate gestaltet und vieles mehr.

All die tollen und vielfältigen Ergebnisse wurden in einem Padlet festgehalten, eine Auswahl der Ergebnisse findet ihr hier auf der Homepage als Bilderstrecke.

Vier Schülerinnen aus der 9f geben uns einen Einblick in ihren Friedenstag:

Der Weltfriedenstag in der 9f

Wir aus der 9f, haben uns im Vorfeld des Weltfriedenstags dazu entschieden, am Tag selbst bunte Papierkraniche zu falten. Papierkraniche gelten als Symbol des Friedens und man erzählt sich, dass man, wenn man 1000 Kraniche selbst gefaltet hat, einen Wunsch frei haben soll.

Daher fanden wir es passend, welche zum Weltfriedenstag zu falten. Wir haben an diesen Tag 113 Kraniche gefaltet. Wir haben aus dieser Tätigkeit mitgenommen, dass es Konzentration erfordert, aber auch sehr viel Spaß macht.

Außerdem war es für die Gemeinschaft der Klasse sehr schön, da wir uns gegenseitig geholfen haben., weswegen wir es nur weiterempfehlen können. Zwei von uns haben sogar einen Wettkampf daraus gemacht, wer am meisten Kraniche falten kann. Dies hat sehr viel Spaß gemacht.

Von: Lisa, Maje, Mirja, Saskia und der 9f

Chantal Berteloot