Homeschooling aktiv: Naturwissenschaftliche Experimente für zu Hause

07.04.2020 In Zeiten von Homeschooling müssen wir nicht unbedingt auf Experimente verzichten. Durch Heimexperimente kann auch der naturwissenschaftliche Unterricht zu Hause erlebnisreich gestaltet werden. Beispielsweise werden eigene Federkraftmesser in Physik gebaut, um die Gewichtskräfte von Gegenständen zu untersuchen.

Anschließend werden weitere Untersuchungen durchgeführt, wie beispielsweise die Wirkung eines Hebels oder die Untersuchung der Reibungskraft eines Objektes auf dem Esstisch.

Die Experimentieranleitungen werden in Form von YouTube-Videos oder bebilderten Texten online gestellt. So kann jede/r SchülerIn zu Hause das Experiment selber durchführen.

Bei Fragen kommt auch das Webtool Jitsi ins Spiel. Hier können schnell und einfach Videoanrufe getätigt werden, um Hilfestellungen beim Bauen geben zu können.

In Chemie dürfen die SchülerInnen als freiwilliges Küchenexperiment „Silber putzen“. Ein beispielhaftes Videoprotokoll von Iso findest du hier:

Oder in Biologie: Schonmal eine DNA-Extraktion aus Bananen zu Hause durchgeführt? Auf school2go findest du alle Heimexperimente und es werden immer mehr. Schau gerne vorbei, wenn dein Interesse geweckt wurde.

Anleitungen: Jonas Wagner, Katrin Schäfer, Daniel Dohmen
Video: Iso (Schülerin)

Daniel Dohmen

Langlauf 2024