Neubau einer Schulbibliothek – Hertz-Forum e.V. ist wieder Bauherr

02.12.2007 Nach dem Neubau einer Kantine, zweier Kunsträume und neuer Außenanlagen in den Jahren 2005 und 2006, ist es dem Verein Hertz-Forum e.V. gelungen, in Zusammenarbeit mit der Behörde für Bildung und Sport, den Neubau einer Schulbibliothek an unserer Schule zu erstellen.

Das neue zweigeschossige Schulbibliotheksgebäude bietet auf einer Gesamtfläche von rd. 330 m² Nutzfläche Platz für 20.000 Bücher, 20 PC-Arbeitsplätze und Leseecken. Die Baukosten und die Kosten für die Innenausstattung belaufen sich auf rd. € 850.000,00.

Hiervon übernimmt der Verein Hertz-Forum e.V. rd. € 100.000,00. Dieser Betrag wurde durch zahlreiche Sponsoren und eigene Vereinsmitglieder eingeworben. Somit konnte der Verein Hertz-Forum innerhalb von drei Jahren über € 250.000,00 Spendengelder für die drei Bauprojekte zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler an der Heinrich-Hertz-Schule einwerben.

Die Bauarbeiten für den Neubau kommen zügig voran, sodass, nach der Grundsteinlegung im Juli, das Richtfest bereits im Oktober gefeiert werden konnte. Die Fertigstellung der Bibliothek ist für Ende Februar 2008 geplant. Im März 2008 beginnen die Arbeiten für die Neugestaltung der Außenanlagen im Bereich der Bibliothek und der Kantine. Somit ist gewährleistet, dass sich der Neubau harmonisch in das bereits bebaute Schulgelände einfügt und eine Ruhezone zum entspannten Lesen der Bücher im Freien entsteht.

Als nächstes Bauvorhaben ist der Neubau eines Schulgebäudes mit modernen Klassenzimmern, Projekträumen und Lehrerbüros geplant. Die ersten Entwürfe für das Gebäude wurden erstellt und die Projektierungsphase mit der Behörde für Bildung und Sport kann beginnen.

Der Verein Hertz-Forum wird auch für dieses Bauvorhaben Spendengelder einwerben müssen. Bitte spenden Sie auf das Haspa Konto des Vereines: Konto Nr. 1217 / 120 060,
BLZ 200 505 50.

Heinz Lehmann