Amnesty International Briefmarathon 2019

13.12.2019 In den letzten Tagen haben wir (der zehnte Jahrgang) im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons Briefe an verschiedene Regierungen geschrieben. Der Sinn dieser Aktion ist, die Regierungen der Welt auf diese die Welt bewegenden Themen aufmerksam zu machen und sie aufzufordern, gegen Ungerechtigkeiten und Verstöße gegen die Menschenrechte aktiv zu werden. Die Hauptthemen waren unschuldig verhaftete Menschen, die Betroffenen von der Klimakrise und inhaftierte Aktivisten.

In unserer Klasse sind 17 Briefe zusammengekommen, im Jahrgang wurden insgesamt weit über 100 Briefe an die Regierungen in Griechenland, Weißrussland, im Sudan, Iran und auf den Philippinen geschrieben. Viele Briefe wurden zwecks besserem Verständnis auf Englisch geschrieben und viele Schüler_innen haben sich hochmotiviert daran gesetzt, möglichst überzeugende Briefe zu verfassen, z.B. aufgrund eines im Sudan zum Tode verurteilten Minderjährigen, der in einen Unfall verwickelt war. Wir alle haben mit der Intention geschrieben ebensolchen Menschen zu helfen, indem ihre Regierungen durch die Briefmenge unter Druck gesetzt werden die Menschenrechte einzuhalten.

Natalie, Levke, Jannis, Mathieu (10g)

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |