06.04.2016 Alle zwei Jahre findet in Hamburg ein internationales Musikfest statt (http://musikfest-hamburg.de/de/ ). Es dauert vom 21. April bis zum 22. Mai 2016 und enthält 24 Konzerte. Aber außer den schönen Konzerten mit unterschiedlichen Instrumenten, Orchestern und berühmten Musikern hat jedes Festival sein eigenes Motto. Das Motto des diesjährigen Musikfestes ist „Freiheit“. Damit verbunden ist das Projekt, das „Freiheitsstimme“ heißt. Ziel dieses Projektes ist, dass das Konzert nicht nur einen vergnüglichen Charakter hat, sondern auch einen tiefen Sinn. Die Idee der Organisatoren, die schon im September mit der Planung begannen, ist, dass jedes Konzert mit einer „Freiheitsstimme“ beginnt.
Deswegen boten die Organisatoren dieses Projekts Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, um ein neues Leben zu beginnen, die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
Dieses Projekt war für uns interessant und ungewöhnlich, deshalb haben wir uns dafür entschieden. Unsere Aufgabe bestand daran, eigene Texte zum Thema „Freiheit“ zu schreiben, sie lesen zu üben und sie in einem Tonstudio im Körberforum aufzunehmen. Diese Aufnahmen waren echt cool! Wir bekamen einen Eindruck von der Arbeit dort. Und es wird außergewöhnlich, wenn wir unsere eigenen Stimmen in dem großen Konzertsaal der Musikhalle mit zweitausend Menschen hören werden!
Die Organisation und Organisatoren des Projekts haben uns sehr beeindruckt. Die Besonderheit für uns ist nicht nur, dass wir daran teilnehmen dürfen, sondern dass es uns auch die Möglichkeit gab, einen Teil unseres Herzens zu öffnen, weil jeder in diesen Texten seine persönliche Geschichte erzählt.
Maria Belova und Shengxiang Li, 9h
Foto: Jann Wilken
HHS-Schlagzeilen
- Medienabend 2026
- Chemie ist spannend in unserer AG „chemische Experimente“
- HHS mit Sonne, Streik und den Römern in Köln
- Neue Ideen für eine bessere Zukunft: Projektwoche SEEd Jahrgang 8
- Von der Studienwahl bis zum Job - Unitag 2026
- Die 8g präsentierte: The New West Side Story
- Film und Filmpremiere der Oberstufen-Theaterkurse
- Jugend debattiert: Verbundfinale „Speicherstadt“ 2026 an der HHS
- Wettbewerb Informatik-Biber
- Die Leichtathletiksaison ist eröffnet - die HHS springt sich ein.
- Die Stunde der Wahrheit
- Unsere Schulorgel hautnah erleben
- Postkarten-Aktion an Hamburg 2050
- Ein Abend im Museum mit dem Ge&Ku-Profil
- Golf AG goes Hanse Golf



