It's your choice

19.11.2015 Olympische Spiele in Hamburg – Ja oder Nein? Am 29. November entscheiden die HamburgerInnen per Referendum über die Bewerbung Hamburgs für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024.
Bei der von der Hamburgischen Bürgerschaft unterstützten „It’s your Choice“-Tour diskutieren hierzu (zumeist) junge Politiker mit Schülern Chancen und Risiken dieser möglichen Bewerbung. Neben der inhaltlichen Diskussion sollen die Schüler so vor allem motiviert werden, ihre Stimme zu nutzen und am 29.11. mit abzustimmen.
Am 4.11. machte der Polittalk Station an der Heinrich-Hertz-Schule. Politiker der SPD, der Grünen, der FDP (als Befürworter) sowie der Linken und der Volksinitiative STOP Olympia (als Gegner) lieferten sich vor knapp 300 Schülern und Schülerinnen der S1 und S3 in der Aula C ein weitgehend lebhaftes Gefecht über das Für und Wider einer Olympia-Bewerbung.
Die Podiumsdiskussion, die der Kabarettist Michael Feindler unterhaltsam und nachhakend moderierte, wurde dabei über die gesamten 90 Minuten immer wieder von den kompetenten und kontroversen Fragen der Oberstufenschüler geöffnet, befeuert und getragen. Dies führte dazu, dass neben den klassischen Politstatements auch spontane Auseinandersetzungen zustande kamen und sich die Themen in einer großen Vielfalt zwischen Stadtentwicklung, Finanzen und Sicherheitsfragen bewegten.
Am Ende mag manch einer seine vorherige Meinung überdacht haben. Hauptsächlich aber waren die Schülerinnen und Schüler aktiver Bestandteil eines aktuellen politischen Prozesses der Meinungsbildung. Eine gelungene Veranstaltung!

Matthias Muth