Seminar bei “Common Purpose” im April 2013

27.05.2013 Das Seminar, an wir teilgenommen haben, war ein Projekt für Jugendliche von 13 bis 15 Jahre. Es waren insgesamt 30 Schüler und Schülerinnen aus Hamburg dabei. Dieses Jahr war es der sechste Durchgang dieses Projekts.

Das Thema dieses dreitägigen Seminars war „your turn", das bedeutet „du bist dran“. Es fand an drei verschiedenen Tagen und an verschiedenen Orten statt. Am ersten Tag waren wir im „Haus der Familie“. Speziell hier haben wir an der Fragestellung gearbeitet, wie das „Haus der Familie“ unterschiedliche Betriebe in St. Pauli dafür gewinnen kann, insbesondere auch für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen Praktikumsplätze oder Ausbildungsplätze zu schaffen.
An diesem Tag haben wir auch gelernt, was „Leadership" bedeutet und was wir damit zu tun haben. Außerdem haben wir gelernt, wie man schlaue Fragen stellt.

Am zweiten Tag waren wir in einer Tanzschule (Schrittmacher) und haben besprochen, wie wir in Hamburg Entscheidungen mit beeinflussen können und dass man alles erreichen kann, wenn man es wirklich will.

Am dritten Tag waren wir in der Altstadt bei den Gebrüdern Heinemann, dort haben wir darüber gesprochen, wie man seine Visionen anderen mitteilen und sie verbreiten kann.
Es gab am Ende des Tages eine Abschlussfeier. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge dazu gelernt.

Mina Hakmiyar und Toni Stoffregen, 8e