Dsp-Kurs besucht die Profis im Schauspielhaus

26.04.2010 Am 14. April 2010 besuchte unser DSP-Kurs von Herrn Schoth das Deutsche Schauspielhaus, und wir schauten uns das Theaterstück „Ehrensache“ von Lutz Hübner an.

In diesem Stück geht es um 4 Jugendliche, die einen Ausflug erleben, wie sie es vorher noch nicht taten. Der junge Türke Cem und sein Freund Sinan schleppen in einer Disko zwei junge Mädchen ab – die junge Halbtürkin Ellena und ihre Mitläuferfreundin Ulli. Sie fahren mit dem Auto in die benachbarte Großstadt, gehen shoppen und haben viel Spaß miteinander bis zu dem Zeitpunkt, an dem Cem sich in seiner Ehre gekränkt fühlt. Die, wie Cem sie nennt, „Schlampe“ Ellena provoziert ihn, und da er keinen anderen Ausweg sieht, ersticht er sie mit 30 Messerstichen. Der Gerichtspsychologe Kobert versucht im Laufe des Stücks die Motive Cems aufzudecken. Was dabei herauskommt, solltet ihr selber sehen.

Man sieht an dieser Vorstellung wieder einmal das Können des jungen Schauspielhauses, denn mit diversen Lichteffekten war die Veranschaulichung dieses Stücks im höchsten Maße gelungen. Das Schauspieltalent ist wie bei jedem Stück, das ich im jungen Schauspielhaus sehen durfte, auf einem sehr hohen Niveau. Die Illusion eines oft auch in den Medien publizierten Ehrenmords wurde durch das Talent der Schauspieler perfekt dargestellt.

Ich kann dieses Stück nur weiterempfehlen, aber man sollte darauf achten, dass man alt genug ist, damit man das sehr aktuelle Thema auch begreift.

Nils-Stefan / Klasse 10

Weitere Informationen über das Stück finden sich auf: www.schauspielhaus.de