5. Vortrag in der Reihe zum Klimawandel

14.04.2010 Trotz aller Bemühungen in Sachen Klimaschutz wird es Veränderungen geben, bzw. gibt es bereits Veränderungen des Klimas. Sommerliche Hitzewellen mit entsprechenden Opfern in der Bevölkerung sind nur ein Beispiel. Wobei die zu beklagenden Opfer nicht nur auf das Konto der hohen Temperaturen gehen, sondern auch auf die mangelnde Vorsorge. Genau um diese Vorsorge oder auch Anpassung an die zu erwartenden klimatischen Veränderungen wird es in diesem Vortrag gehen.

Der Referent Dr. Achim Daschkeit beschäftigt sich damit im Auftrag des Umweltbundesamtes. Seit 2007 arbeitet er am Kompetenzzentrum für Klimafolgen und Anpassung (KomPass) beim Umweltbundesamt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Küstenschutz und Küstenmanagement, Raumordnung und Raumplanung sowie Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Zuletzt hat Dr. Daschkeit am „Orientierungsrahmen für die Hamburger Strategie zur Anpassung an den Klimawandel“ mitgewirkt.

Mittwoch 21.04.2010 um 18.00 Uhr
Aula des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Felix-Dahn-Straße 3

Auch dieses Angebot ist wieder nicht nur an die Kolleginnen und Kollegen, sondern ebenso an unsere Schülerinnen und Schüler gerichtet.
Weitere Infos zu den bereits gelaufenen Veranstaltungen unter www.li-hamburg.de/projekte/lik/lik.angebot/lik.angebot.beratung/lik.klima.vortragsreihe/index.html

Wolfgang Thiel

Pap