Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Graßl zum Thema Klimawandel und Weltklimapolitik in der Aula der HHS

14.09.2009 Am zehnten September hatten wir die Ehre, den renommierten Klimawissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Graßl zu einem Vortrag über Klimawandel und Weltklimapolitik in der Aula begrüßen zu dürfen. Der Vortrag war der erste in einer vom LI organisierten Reihe von insgesamt sechs Vorträgen zum Thema Klimawandel.
In einer frisch renovierten und vollbesetzten Aula begrüßte Herr Augustin die Gäste und wies auf die Relevanz des Themas auch und besonders für die Schüler hin. Nach der Vorstellung des Themas sowie des Referenten durch Frau Cordula Vieth vom LI begann Prof. Graßl seinen Vortrag mit einem launigen Hinweis auf die Auswirkungen des Klimawandels für den „Bauern in Südschweden“ und der damit verbundenen Aussage, dass Klimaänderung durch den Menschen auch positive Auswirkungen haben kann. Die darauf folgenden Ausführungen über den Klimawandel der letzten 100 Jahre sowie der durch eine globale Klimapolitik getroffenen Maßnahmen haben dann aber eindringlich gezeigt, von welcher Relevanz sofortige erhebliche und global koordinierte Anstrengungen seitens der Politik und der Gesellschaft sind, um den Klimawandel in Zukunft überhaupt noch beherrschbar zu machen. Allen Zuhörern wurde während des Vortrags und der anschließenden Diskussion das von Prof. Graßl formulierte Ziel der Klimaforschung deutlich: „Das Unbeherrschbare vermeiden, das Unvermeidbare beherrschen!“

Urte Hermann

Brh