Kontakt: Verena Paulssen (Fachleitung Geographie) E-Mail |
Das Fach Geographie ist viel mehr als „Stadt, Land Fluss“, es ist ein Zukunftsfach, bei dem fast alle der von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele aufgegriffen und an konkreten Raum- und Handlungsbeispielen thematisiert werden, dabei auch komplexe Problembereiche analysiert und Lösungswege erarbeitet, um so die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen. Zu den Inhalten des Faches Geographie gehören die Themen Klimazonen und Klimawandel, Weltmeere und Trockenräume ebenso wie Bevölkerungs-, Stadt- und Wirtschaftsgeographie. Ab Jahrgang 7 bis zum Abitur wird das Fach Geographie im Gymnasialzweig als Einzelfach unterrichtet, davor und in den Stadtteilschulkassen 7-10 ist es im Fächerverbund Gesellschaft integriert.
In Jahrgang 7 befassen wir uns mit dem Leben in Europa sowie den Klimazonen der Erde und den Besonderheiten extremer Klimazonen, wie Wüsten, Regenwäldern oder aber den Polargebieten. In Jahrgang 8 werden exemplarisch Länder, wie die USA aufgegriffen, der Naturraum, die Bevölkerung, Wirtschaft aber auch die globale Bedeutung des Landes thematisiert Darauf folgen in den Jahrgängen 9 und 10 Themen wie Bevölkerungswachstum und Verteilung, Entwicklungsunterschiede und Globalisierung, die zum Beispiel in Form des Weltverteilungsspiels unterrichtet werden.
Zudem steht der Klimawandel, Vorgänge wie Vulkanismus und Gebirgsbildung auf Stoffverteilungsplan. In der Oberstufe werden anhand der vier Themen des Rahmenplans (Geoökosysteme, Urbanisierung, Entwicklung im Zeitalter globaler Disparitäten und Zukunftssicherung) Inhalte wie Wüstenbildung durch den Gemüseanbau in Andalusien, aktuelle Stadtentwicklungsprojekte, wie den neuen Stadtteil Grasbrook und Neue Mitte Altona oder auch Chancen und Risiken des Lithiumabbaus in Chile für das Land behandelt. So erlangen die Schüler und Schülerinnen im Fach Geographie die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen, Karten, Diagramme und Texte zu analysieren und auch die Fähigkeit globale Entwicklungen zu reflektieren und für ihr eigenes Handeln und Entscheiden zu nutzen. Um das Gelernte auch praktisch zu erleben, werden im Fach Geographie z.B. Exkursionen zum Klimahaus Bremerhaven, in Stadtteile Hamburgs oder aber zu NGOs wie Greenpeace unternommen und bei Wissenschaftsprojekten, wie der europaweiten Gewässeranalyse von Flüssen mit den „Plastik Piraten“ teilgenommen.
Verena Paulssen