Home > Unterricht > Französisch

Französisch

Parlez-vous français? Sprechen Sie Französisch? Noch nicht? Dann wird es aber Zeit, denn wussten Sie, dass weltweit 200 Millionen Menschen auf 5 Kontinenten Französisch sprechen? Oder wussten Sie, dass Französisch nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa und neben Englisch die zweite globale Verkehrssprache ist? Wie Sie sehen, gibt es viele gute Gründe diese schöne Sprache unseres Nachbarlandes an der HHS zu lernen.

Unser Unterricht

Im Französischunterricht setzen wir unseren Schwerpunkt auf die mündliche Kommunikation. Dabei stehen Themen, die unsere Schülerinnen und Schüler im französischsprachigen Ausland verwenden können (z.B. Einkäufe, Bestellung im Restaurant,…), im Vordergrund. Um neben der Sprechkompetenz auch die weiteren Fertigkeiten (schreiben, lesen, hören) zu schulen, kommen zusätzlich zum Lehrbuch auch authentische Materialien/Medien zum Einsatz, die unseren Schüler/innen ein umfassendes Bild der französischen Kultur vermitteln; denn von der Literatur über die Bildende Kunst bis hin zur Welt der Gastronomie und der Mode – überall war und ist die französische Kultur prägend.

Ausland

Es besteht die Möglichkeit am Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Pantin (bei Paris) teilzunehmen und vor Ort nicht nur den Eiffelturm zu besichtigen, sondern auch erste Kontakte mit „echten“ Franzosen zu knüpfen und die bis dahin erlernten Sprachkenntnisse zu erproben. Der Fachbereich Französisch nimmt am Programm Erasmus+ teil.

Wir freuen uns auf euch! Also bis bald und à bientôt.

Sarah Farah

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |