Home > Schwerpunkte > HHS-Coaches

HHS-Coaches

Seit dem Jahr 2009 sind engagierte Eltern und schulfremde Erwachsene an der Schule als Coaches unterwegs. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Schulabschluss, Berufsfindung mit Erfolg. Aber auch, wenn es Probleme gibt, Stress, schlechte Zensuren, Lustlos- oder Orientierungslosigkeit, hilft der Coach. Unser Ziel ist es, Eigenverantwortung und Motivation der Schülerinne und Schüler zu stärken und ihren Ehrgeiz zu wecken.

Der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern erfolgt entweder als Klassencoach in den Klassen 7-10 der Stadtteilschule oder in den Klassen 8-10 der gymnasialen Mittelstufe. Coaches bieten neben Terminen mit der ganzen Klasse auch vertrauliche Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern an, um individuelle Anliegen zu besprechen und begleiten.

Das Projekt wird zur Zeit von mehr als 30 engagierten berufserfahrenen Erwachsenen getragen, die ihre Mentees unterstützen, beraten und anleiten - sprich coachen. Gegründet wurde das Projekt von Heiko Dabbert, dem Vater einer ehemaligen Schülerin. Weitere Informationen sind auf der Homepage des HHS-Coaching-Programms zu finden.

Weitere Coaches gesucht

Für unser Coachteam suchen wir weitere Verstärkung. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Frau Heidelberg unter: inga.heidelberg@bsb.hamburg.de

Artikel zum Thema