Home > Kollegium & Gremien > Elternrat

Kontakt: E-Mail an den Elternrat der HHS
AKTUELL: Auflösung zum Elternratsquiz im Jahrbuch 2023 (PDF)

Eltern, Rat & Elan

Wir beraten und bestimmen mit

Im Elternrat vertreten wir die Interessen aller Eltern der HHS. Wir besprechen alle Dinge, bei denen wir als Gremium ein Mitspracherecht haben. Und das ist mehr, als man denkt. Der Elternrat soll zu allen Entscheidungen „von grundsätzlicher Bedeutung“ angehört werden, zum Beispiel Projektunterricht, Neubau, Unterrichtsausfall, Profile der Schule, Hausordnung, Personalentscheidungen.

Wir stimmen uns vor Schulkonferenz-Anträgen ab und geben unseren Mitgliedern der Schulkonferenz das Meinungsbild für die Schulkonferenz mit. Die Schulkonferenz ist das oberste Gremium an Schulen. Sie berät, trifft aber auch Entscheidungen. Wir Eltern sind dort mit fünf Stimmen vertreten, genauso wie die Schüler*innen und die Lehrer*innen.

Wir bringen eigene Themen ein

Im letzten Schuljahr hatten wir zum Beispiel im ersten Halbjahr „Digitalisierung“ als Themenschwerpunkt gesetzt: von technischen Basics über die Arbeit im Lernmanagementsystem Lernen Hamburg bis zur digitalen Unterrichtsentwicklung. Im zweiten Halbjahr ging es dann um Prävention und Bewältigung von Konflikten, Berufsorientierung und natürlich um die Bildungsplanentwürfe, zu denen wir eine eigene Stellungnahme verfasst haben.

Wir wirken über die Schule selbst hinaus

Im Kreiselternrat (KER 41: Barmbek, Uhlenhorst, Winterhude) sind wir mit zwei Mitgliedern vertreten: Frau Kohl und Frau Höge, beide KER-Vorstand. Dort geht es um alle Fragen, die Schulen unseres Kreises 41 betreffen. Der KER wirkt als Bindeglied zwischen den einzelnen Regelschulen und der Elternkammer.

Der Kreiselternrat wiederum wählt zwei Vertretungen für die Elternkammer. Die Elternkammer vertritt alle Hamburger Schuleltern auf Landesebene und berät die die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB): zu Schulessen und Schulschwimmen, aber auch zu Bildungsplänen, Änderungen des Schulgesetzes oder zum Schulentwicklungsplan (SEPL). Zurzeit hat die HHS einen direkten Draht dorthin: Frau Kohl, die seit Februar 2023 Vorsitzende der Elternkammer ist.

Außerdem sind wir bei der GEST, der Gemeinschaft für Elternräte der Stadtteilschulen, aktiv, die sich speziell um Anliegen und Herausforderungen von Stadtteilschulen kümmert: zu allen drei Schulabschlüssen führen und inklusiv unterrichten. Frau Kerkloh vertritt dort die HHS und ist im GEST-Vorstand.

Wir reden nicht nur

Wir packen auch mit an und gestalten Schule mit. So haben wir beim Besuch der Teachers4Future am Ende des Anne-Frank-Jahrs eine schöne Pause ausgerichtet, auf dem Schulfest ins Elterncafé eingeladen und den Stand der Diversity-AG unterstützt. Immer unterstützen wir die Veranstaltungen für Eltern von Viertklässlern: Marktplätze, Infoabend und Tag der offenen Tür.

Wir treffen uns in der Regel am ersten Donnerstag des Monats um 19 Uhr in der Schulbibliothek, so für zwei Stunden. Unsere Treffen sind „schulöffentlich“, ob Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, jede*r darf dabei sein und ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns über Fragen, Kritik, oder Ideen. Einfach oben auf Kontakt klicken und loslegen.

Artikel zum Thema