Home > Profile > Beobachtungsstufe > Ensembleklasse

Neue Wege im Musikunterricht - Die Ensembleklasse

Ihr Kind hat Lust gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, zu singen und bei unseren Konzerten mitzuwirken?

Dann ist es bei uns genau richtig. Alternativ zur Bläserklasse bietet die Heinrich-Hertz-Schule für die Kinder der 5. und 6. Klassen das Profil „Ensemble-Klasse“ an. Ihr Kind hat an der Heinrich-Hertz-Schule wöchentlich 4 Stunden Musikunterricht. Unsere Lehrer werden von qualifizierten Instrumentallehrern der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg unterstützt.

Die Ensemble-Klasse bieten wir Kindern an, die bereits ein Instrument erlernen, dieses Instrument auch besitzen und in einer Gruppe Musik machen wollen. Notenkenntnisse und privater Instrumentalunterricht sind sehr hilfreich und wünschenswert. Kinder, die an der Ensemble-Klasse teilnehmen möchten, aber noch kein Instrument spielen, können dennoch in die Ensemble-Klasse aufgenommen werden. Ihr Kind wird dann auf verschiedenen Instrumenten musizieren, z.B. auf Stabspielen, Keyboard, Gitarre oder Percussioninstrumenten.

Es ist wunderbar zu sehen und zu hören, wie die Kinder ihr musikalisches Talent weiter entwickeln: Sie lernen differenziert zuzuhören, auf ihre Mitspieler zu reagieren und konzentriert zu arbeiten. Besonders motivierend sind die vielen gemeinsamen Auftritte, bei denen die erbrachte Leistung öffentlich anerkannt wird.

Langlauf 2024
| Jahrgangspräsentation 10 | Weihnachtskonzert 2023 | Open Stage November 2023 | BJS 2023 |