Die Catering-Crew

Die Catering Crew der Heinrich-Hertz-Schule Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 gibt es an der HHS eine Hauptschulklasse mit dem Profil Ernährung-Hauswirtschaft-Gastronomie. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben einen Praxistag in der Schulküche. Dort lernen sie Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe in der Küche kennen, sie kochen nach Rezepten, planen und fertigen Gerichte für Catering Aufträge an und verkaufen diese bei schulischen Veranstaltungen.
Die Catering Crew ist bei ihren Einsätzen in der Schullandschaft nicht zu übersehen, da sie weiße Polohemden mit der Aufschrift "Catering Crew HHS" und dazu lange blaue Bistroschürzen trägt.
Zum Profil gehört das Lernen am PC ( Schreiben von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Rezepten, Speisekarten usw.), das Training von sozialen Kompetenzen und die Vermittlung von Fachkenntnissen für den Schwerpunkt in den Unterrichtsfächern: z. B. in Mathematik das Rechnen mit Maßen und Gewichten, Preiskalkulation, Umrechnung von Rezepten und Prozentrechnung , in Biologie Hygiene, Gesundheit und Verdauung.
Die Ministerin für Verbraucherschutz Frau Renate Künast war für einen Tag Gast beim Praxistag in der Schulküche und hat sich dort über unser Projekt informiert. Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 nimmt die Klasse an dem von der Behörde für Bildung und Sport ausgeschriebenen Projekt "Praxislerntag-ein wöchentlicher Lerntag im Betrieb" teil. Die Schülerinnen und Schüler werden einen Tag pro Woche in Betrieben arbeiten, die zum Profil passen, z.B. in Kantinen, sozialen Einrichtungen, Hotels, Gaststätten, Bäckereien und Konditoreien und Fleischereien. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das Projekt realistische Vorstellungen von den Erwartungen und Anforderungen im späteren Berufsleben erwerben, eigenverantwortliches, zielgerichtetes Handeln im Betrieb und in der Schule erlernen und ihre Chancen auf eine richtige Berufswahl, sowie die Chance auf eine Ausbildungsplatz verbessern.

Die "Catering Crew" der Heinrich-Hertz-Schule - ein praxisorientiertes Hauptschulprojekt

Die Klasse 8a wird als Profilklasse mit dem Schwerpunkt Ernährung-Gastronomie-Service geführt und erhält neben dem Praxislerntag in der Schulküche im kommenden Schuljahr noch einen weiteren wöchentlichen Praxistag im Betrieb. Die Catering Crew der Klasse 8a kann auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Bei den Elternsprechtagen im November versuchten wir uns zum ersten Mal in der Schulöffentlichkeit mit unserem Bistro. Mit großem Einsatz gelang es uns Süßes und Herzhaftes zuzubereiten, dem Lehrerzimmer eine gemütliche Bistroatmosphäre zu geben und in freundlicher Art die Gäste zu bedienen. Gleich danach im Dezember bereiteten wir ein Büffet für 100 Hamburger Schulleiter vor, das in festlichem Rahmen im Klausurraum von der Catering Crew dargeboten wurde. Das Büffet war ein Riesenerfolg und an Worten des Lobes wurde nicht gespart. Nun sollten auch die Lehrerinnen und Lehrer unsere Kochkunst genießen. Vor Konferenzen boten wir frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sowie belegte Brötchen, Quiches und Kuchen an. Der Arbeitskreis Wirtschaft an unserer Schule wurde mit Speisen verwöhnt, ebenso unsere Schüler und Schülerinnen in unserer Schulkantine. Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung des Kantinenbaus, denn dort wollen wir auch etwas von unserem Können zeigen.

Spaß-Kochen - diese Klasse macht`s schon

"Immer mittwochs haben 18 Kinder der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg Ernährungsunterricht -für sie die schönste Stunde der Woche" So beginnt der Artikel in der Zeitschrift Gesundheitsbild, der über den Besuch der Ministerin für Verbraucherschutz Renate Künast bei der Klasse 7a der Heinrich-Hertz-Schule berichtet. Die Ministerin bedauert die Fehlernährung vieler Kinder und Jugendlicher und ist deshalb der Meinung, dass Schulen einen wesentlichen Beitrag zu gesunder Ernährung der Kinder betragen könnten. Da an der Heinrich-Hertz-Schule besonders im Ernährungsunterricht der 7. Klassen großen Wert auf gesunde Ernährung gelegt wird, war unsere Schule ausgewählt worden. Frau Künast hat mit Interesse das Unterrichtsthema "Vitamine und Nährstoffe" verfolgt und im Anschluss mit den Schülern darüber gesprochen. Gekocht wurde an diesem Tag eine Gemüse-Reispfanne mit Hähnchenbrust und als Vorspeise gab es einen Möhrensalat mit Orangen und Walnüssen. Die Ministerin hat sich von den Kochkünsten und der Begeisterung daran überzeugt und später beim gemeinsamen Essen stellte sie fest:" Alles sehr lecker."

Ute Grünthal