Das Gymnasium an der Heinrich-Hertz-Schule

Das Gymnasium an der HHS besuchen im Schuljahr 2009/10 ca. 670 Schüler/innen in den Jahrgängen 7 bis zum Abitur nach 12 Jahren. Lehrpläne und zentrale Vergleichsarbeiten entsprechen denen der anderen Hamburger Gymnasien.
Wichtige Prinzipien in unserem Selbstverständnis sind die feste Klassengemeinschaft als sozialer Bezugsrahmen und die Förderung zu besseren Bildungsabschlüssen.
Mit der künftigen Stadtteilschule unter einem Dach üben wir täglich das Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Begabung, kultureller Herkunft oder Interessen. Gemeinsame Projektzeiten, Wahlpflichtfächer, Arbeitsgemeinschaften und Pausen fördern die soziale Kompetenz und die Kooperationsfähigkeit.

Die Mittelstufe

In der Klasse 7 bis 10 werden Profil-Klassen zur Wahl angeboten. Klassenprofile

• Im "Medienprofil" spielt der Umgang mit und die Produktion von Medien eine bedeutende Rolle.
  • Im Profil "Sport und Gesundheit" geht es um Bewegung, Ernährung und Gemeinschaftserfahrung im Sport.
  • Das Profil "Internationale Klasse" kümmert sich um internationale Kontakte mit Partnerschulen.
  • Im künftigen Profil "Natur und Umwelt" soll die Zusammenarbeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik auch mit nicht-naturwissenschaftlichen Fächern gefördert werden.

• Die gemeinsamen Projekte in diesen Profilen wirken sich positiv auf die Klassengemeinschaft und das soziale Miteinander in der Klasse aus.
    Selbstverständlich werden die Vorgaben der Bildungspläne nicht vernachlässigt.
    Ähnliche Profile schließen sich in der Oberstufe an. Bereits im Jahrgang 10 haben die Schüler/innen die Möglichkeit, in Wahlpflichtfächern oder in der Projektzeit sich auf diese Oberstufenprofile vorzubereiten. Kompetenzorientierung, kooperative Lernformen und ein verbindliches Methodencurriculum sind selbstverständliche Bestandteile des Unterrichts.

Fremdsprachen und Schulpartnerschaften

Englisch wird aus der Grundschule und Beobachtungsstufe fortgeführt. In der Mittelstufe ab Jahrgang 7 werden drei Fremdsprachen angeboten: Französisch, Latein und Spanisch. Im Jahrgang 10 kann je nach Wahl der 2. Fremdsprache eine weitere Sprache hinzukommen.
    Die Heinrich-Hertz-Schule unterhält Schulpartnerschaften mit Spanien, Alaska und Nicaragua sowie in der Oberstufe mit Norwegen. Schülergruppen der HHS haben in Schulen in Mexiko und Namibia Solaranlagen installiert.

Wahlpflichtangebot und Arbeitsgemeinschaften

Im Jahrgang 9 und 10 können die Schüler/innen zusätzliche Fächer wählen, die sich mehr an den Neigungen orientieren: Ob Grafik-Design am PC oder englisches Theater, gesunde Ernährung, Tennis oder Vorbereitung auf den Übergang in die Oberstufe - die Schüler können aus einem breit gefächerten Angebot wählen.
    In Arbeitsgemeinschaften finden sich Schüler unterschiedlichen Alters und verschiedener Bildungswege zusammen, z.B. im Pop-Projekt, in der Bigband, beim Kanu-Sport oder bei Tischtennis.

Ganztagsschule

Die Gymnasialschüler/innen an der Heinrich-Hertz-Schule haben dreimal pro Woche Nachmittagsunterricht. Daneben gibt es zahlreiche musische und sportliche Arbeitsgemeinschaften.
    In der Mittagspause oder nach dem Unterricht können die Schüler/innen in unserer Kantine Mittag essen. Für die jüngeren Klassen gibt es eine zusätzliche Betreuung durch Oberstufenschüler oder durch Studenten, die als Ansprechpartner oder als Hausaufgabenhilfe zur Verfügung stehen.

Das Gymnasium als Teil der großen Heinrich-Hertz-Schule

Mit ihren ca. 1700 Schülerinnen und Schülern (2009) ist die HHS die größte allgemeinbildende Schule Hamburgs. Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten und Angebote: Mit fünf Sporthallen, drei Sportplätzen direkt oder wenige Schritte neben der Schule, dem Stadtpark vor der Tür und Kooperationen mit mehreren Sportvereinen (HSV, FC St. Pauli, HTHC, ACC, Hmb. Tischtennisverband) sind wir eine "sportbetonte Schule".
    Für die Vermittlung von Medienkompetenzen stehen drei große und zwei kleine PC-Räume, Laptop-Ausleihe und eine große Bibliothek mit Internetplätzen zur Verfügung. Medienklassen gibt es in der Mittelstufe und in der Oberstufe.
    Ein Berufsorientierungskonzept vom Jahrgang 8 bis zum Abitur und die Kooperation mit wichtigen Hamburger Firmen machte die HHS zur "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung". Seit vielen Jahren führen wir aufgrund vielfältiger Aktivitäten den Titel "Umweltschule in Europa".

Realschüler in die Oberstufe

Schülerinnen und Schüler mit einem guten Realschulabschluss haben an der Heinrich-Hertz-Schule die Möglichkeit, durch ein zusätzliches Jahr in die gemeinsame Studienstufe zu gelangen. In diesen Vorstufenklassen (Aufbauklassen) werden die ehemaligen Realschüler/innen auf die Arbeitsweise in der Oberstufe vorbereitet und erhalten auch ggf. die Möglichkeit, Unterricht in der zweiten Fremdsprache nachzuholen.

• Oberstufe