Ernährung

Rezepte aus dem Ernährungsunterricht: American Dips Gefüllte Blätterteigtaschen Chinesische Reispfanne Broccolicremesuppe (für 1 Person)

Fach An der HHS erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich 2-stündig verschiedene Themenbereiche dieses Faches, wie z.B. Ernährungs- und Gesundheitslehre, Arbeitsorganisation, küchentechnische Verfahren, Arbeitsplatzgestaltung sowie Lebensmittelkunde in theoretischer wie auch in praktischer Hinsicht. Abgestimmt mit dem Rahmenplan für das Fach Biologie haben die Kinder hier die Möglichkeit, praktisches Tun und theoretisches Wissen miteinander zu verknüpfen und tatsächlich "für das Leben zu lernen". Die andere Halbgruppe wird während dieser Zeit in Biologie unterrichtet.
Der zweistündige Unterrichtsblock unterteilt sich in eine erste Phase, in der Inhalte der Arbeitsorganisation, der Lebensmittelkunde (Bsp. Vollkornprodukte oder Auszugsmehl), der Ernährungslehre (Bsp. Kohlenhydrate, Fette, Vitamine), des Ernährungsverhaltens und der Verbrauchererziehung (Bsp. Folgen der BSE-Krise für den Fleischverzehr) theoretisch erarbeitet werden. Empfehlungen für eine gesunde Ernährung werden dabei ebenso vermittelt wie praktische Tipps zur Erhaltung von Vitaminen und Mineralstoffen bei der Zubereitung von Gerichten.

In der anschließenden zweiten und zeitintensiveren Phase steht die Zubereitung von Mahlzeiten im Mittelpunkt. In der Schulküche arbeiten die Schülerinnen und Schüler an 16 vollausgestatteten Einzelarbeitsplätzen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Hier wird dann selbstständig gekocht, gedünstet und gebraten. Im Anschluss essen und trinken die Schülerinnen und Schüler in ruhiger Atmosphäre ihre selbst zubereiteten Mahlzeiten und beurteilen sie nach Aussehen, Geschmack und Inhaltsstoffen. Essen wird so zu einem wesentlichen Baustein "gesundheitsbewussten Alltagserlebens".
Die Arbeit in der Küche kommt dem in dieser Altersstufe ausgeprägten Bedürfnis nach handelndem Tun sehr entgegen, so dass sich der Unterricht bei den Schülern und Schülerinnen großer Beliebtheit erfreut. Sehr gute Erfahrungen haben die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen mit der Unterteilung der Klassen in reine Jungen- und Mädchengruppen gemacht. Insbesondere Jungen erfahren ein verändertes Rollenbild, was die Arbeit in der Küche angeht und lernen Kompetenzen in diesem Arbeitsfeld mit einem anderen Selbstverständnis. (siehe auch: "Sind Jungen in der Küche besser")
In dem Wahlpflichtbereich der 9. und 10. Klassen können die Jugendlichen ihre Grundkenntnisse aus dem Ernährungsunterricht vertiefen. Hier werden 1-jährige Wahlpflichtkurse wie "Esskulturen", "Blitzrezepte" oder einfach "Essen und Trinken" angeboten, in denen weitere Themen rund um gesunde Ernährung noch eingehender und intensiver bearbeitet werden.

Michael Vehoff/ Fachvertretung Ernährung